Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Münsterpfarrei St. Fridolin · Pfarrgemeinde Heilig Kreuz · Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner · Pfarrgemeinde St. Magnus Murg · Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach · Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Seelsorgeeinheit aktuell

Fridolinsbote Nr. 6 · 09. März bis 01. April 2024 & Nr. 7 · 29. März – 21. April 2024

Aktuelle Mitteilungen für alle Pfarreien

Liebe Leserinnen und Leser,

Ostern. Wenn ich in der Grundschule ein Brainstorming zu Ostern versuche, kommen zuallererst Begriffe wie Osterhase, Ostereier und Geschenke. Danach dann Zeit mit der Familie, schönes Essen usw. Irgendwann erinnern sich die Kinder, dass es ja Religionsunterricht ist und sie bringen ihr Wissen vom letzten Abendmahl, von Kreuzigung und Auferstehung ein. Unsere Botschaft steht heute nicht mehr unbedingt im Blickfeld der Kinder, obwohl wir Jahr für Jahr davon erzählen und die frohe Botschaft verkünden.

Die Geschichte von den Emmaus-Jüngern hingegen ist, zumindest dieses Jahr, den Grundschülern und speziell den Erstkommunionkindern präsent. „Du gehst mit! – so lautet das Leitwort der Erstkommunion im Jahr 2024. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium berichtet wird. Die Emmaus-Erzählung zeigt, auf welche Weise man dem Auferstandenen im Heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Leben in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag.

Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein „brennendes Herz“ haben. 76 Kinder aus unseren Kirchengemeinden sind auf dem Weg. Seit mehreren Monaten bereiten sich die Kinder, begleitet von ihren Eltern und Katecheten, die mit viel Herz die Botschaft von Jesus an die Kinder weitergeben, auf ihre Erste Heilige Kommunion vor. Schritt für Schritt erleben sie, dass Jesus mitgeht. Sie erleben Gemeinschaft miteinander und mit Gott.

Nach Ostern feiern sie bei ihren Erstkommuniongottesdiensten dieses besondere Geschenk der Eucharistie. Wir wünschen unseren Kommunionkindern viele weitere stärkende Begegnungen und die Gewissheit, dass sie, dass wir, immer und überall begleitet sind. Gleichzeitig wünsche ich uns Menschen um uns, mit „brennenden Herzen“, dass die Botschaft weitergetragen wird und uns Fundament wird /bleibt.

Ihre Ulrike Roming

Osterweg im Schlosspark: 24.03. – 07.04.

Du bist eingeladen, dich auf Entdeckungsreise zu begeben, um dem Geheimnis von OSTERN auf die Spur zu kommen. Auf einem Rundweg erlebst du an 10 Stationen die letzten Tage von JESUS bis zu seiner Auferstehung. Für Kinder gibt es zusätzliche Aktivitäten, die den Weg abwechslungsreich und spannend machen. Der geschichtliche Zusammenhang wird mit Impulsfragen und Aktionen untermalt. Wir freuen uns, wenn du dich auf den Weg machst – alleine, mit Familie oder Freunden.

Trauercafé Lichtblick

Im Trauercafé Lichtblick wird eingeladen, eigene Erfahrungen mit anderen Trauernden zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse zu bekommen. Das Trauercafé ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 27.03. von 16:00 – 17:30 Uhr in der Villa Berberich, Parkstr. 1, 79713 Bad Säckingen. Kontakt bei Klinikseelsorgerin Anja Drechsle: E-Mail: seelsorge@se-bsm.de, Tel. 07761 568 19 82

Erstkommunion 2024

Folgende Kinder aus unserer Seelsorgeeinheit erhalten ihre Erste Heilige Kommunion:

Herz Jesu Niederhof – 06.04.
Lias Baumgartner, Karl Bilawsky, Paula Böhler, Lea Egle, Samuel Gallmann, Noemi Matt, Alexa Mutter, Nils Obergfell, Anna Oristanio, Silas Redecker, Elina Schaller, Clara Weber, Elias Wiesler.

Heilig Kreuz Bad Säckingen – 07.04.
Nelia Alou, Janosch Biendl, Edoardo Bini, Lynn Faller, Noah Haas, Sophie Haas, Dominik Hörtling, Amalia Kurtz, Manuel Molinaro, Anjeli Nandhakumar, Zeno Schwander, Philipp Stihler, Sara Weber.

St. Fridolin Bad Säckingen – 07.04.
Aldokarol Aprile, Tim Balsliemke, Clarissa Butz, Jonas Caronna, Amalia Coppola, Biagio Coppola, Mesuna Ghilamichael, Medox Koczó, David Kuhn, Joel Kuhn, Valentino Macripó, Violetta Macripó, Julian Renz, Maximilian Schuffenhauer, Petra Smiljčic, Hanna Soljin, Nico Souza-Loose, Leon Witt, Loreen Witt, Brian Wunderle, Soyana Zehe.

St. Martin Obersäckingen, Harpolingen und Rippolingen – 13.04.
Aurelian Brands, Joris Eggs, Adrijan Gallmann, Leah Gugelberger, Julian Heger, Marilena Kiefer, Nico Nowak, Liam Selvaggi, Timo Sibold.

St. Magnus Murg – 13.04.
Danny Aldemir, Alex Bacile, Giorgio Capitelli, Chiara Iaccino, Tobias Kammerer, Morena Moro, Alessio Puccio, Selena Spano.

St. Leodegar und Marzellus Hänner und Oberhof – 14.04.
Florian Brödlin, Dominik Ganser, Jayden Hoffmann, Leonie Hohmann, Charlotte Jehlin, Lina Oehler, Marius Schmidt, Lionel Stabile, Lilia Strittmatter, Kimi Swidergol, Adrian Urich.

Filmabend zum Weltgebetstag 2024

„Wir weigern uns, Feinde zu sein“ – so lautet der Titel des Films über eine Grace-Pilgerschaft, die Israelis, Palästinenser und viele weitere Friedensbewegte aus aller Welt im Jahr 2005 unternahmen. Initiiert wurde diese mutige Aktion von der Friedensforscherin und Theologin Sabine Lichtenfels, geboren und aufgewachsen in Murg-Hänner, die später das Heilungsbiotop TAMERA in Portugal mitbegründete. Diese Gemeinschaft von mittlerweile 160 Menschen hat sich zum Ziel gesetzt, eine zukünftige Gesellschaft aufzubauen, die in allen Bereichen auf Vertrauen basiert und in friedvoller Kooperation mit der Natur lebt und arbeitet. Der Film erzählt, wie diese Pilgerreise durch Israel und die Westbank verläuft und ob sie ihre Mitreisenden für die Idee eines Friedensforschungsdorfes begeistern können.
Den Film zeigen wir am Do. 11.04. um 20:00 Uhr im Pfarrsaal in Hänner.
Herzliche Einladung auch im Namen des WGT-Teams Murg.

„Ewige, ich singe dir mein Lied“

Psalmen neu ins Wort gebracht – Ein Workshop für Frauen Die Psalmen haben einen festen Platz in unseren Gottesdiensten. Sie werden im NT am häufigsten zitiert, aktualisiert und ausgelegt. Sie sind Gebete aber auch Meditationen. Die Einheitsübersetzung fügt den Psalmen zusätzliche Überschriften hinzu, die meist in einer männlichen Perspektive formuliert sind. Wie können wir uns die Psalmen trotzdem zu eigen machen und neu ins Klingen bringen? Wie können wir heute zu Gott sprechen und dabei unsere Wirklichkeit zur Sprache bringen? Wie können Gebete geschlechtergerecht formuliert werden?
Diesen Fragen wollen wir nachgehen und dabei neue Worte finden und auch eigene Psalmen schreiben.
Der Workshop findet statt am Do. 18.04. von 19:00 – 21:00 Uhr im Münsterpfarrhof, Münsterplatz 2, Bad Säckingen. Leitung: Gabriele Trapp, Referentin für Frauen*pastoral / Kosten für Material und Pausensnack: 5 €.
Anmeldung bitte bis zum 12.04. an die Diözesanstelle Hochrhein: E-M;ail: hochrhein@esa-diözesanstelle.de oder Tel. 07751 83 14-400.

Segensfeier für Schwangere

Zu einer ökumenischen Segensfeier für Schwangere und alle, die ein Kind als Partner*in, Geschwisterkinder, Großeltern, Freund*innen, … erwarten, lädt ein Team von Frauen aus Klinikseelsorge, Kirchen, Frauenreferat, Hebammen und Beratungsstellen herzlich ein. Die Schwangerschaft ist eine bewegende Zeit, in der großes Glück und große Sorgen oft nahe beieinander liegen. Lassen Sie sich in dieser Zeit die Nähe und Stärke Gottes für sich und das ungeborene Kind zusprechen.
Die Feier findet statt am Mittwoch, 24.04. um 19:30 Uhr in der Taufkapelle der katholischen Liebfrauenkirche Waldshut, Marienstr. 10 (Parkmöglichkeit z. B. Parkhaus Kornhaus oder Parkplatz Waldtorstr).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Klinikseelsorgerin Hanna Günther, E-.Mail: hanna.guenther@klhr.de.
Falls Sie verhindert sind, können Sie sich ein Segenspäckle zuschicken lassen, das Sie bei der Diözesanstelle Hochrhein (E-Mail: hochrhein@esa-diözesanstelle.de, Tel. 07751 83 14-400) unter Angabe Ihrer Postanschrift bestellen können.

 

Mitteilungen für die Münsterpfarrei St. Fridolin

Z’Vieri

Herzliche Einladung zum Z`Vieri-Nachmittag am Freitag, 05.04. um 15:00 Uhr in die barrierefreie Frühmess-Stube beim Münsterpfarrheim (Münsterplatz 6). Wir wollen uns über Osterbräuche, insbesondere über das Osterlachen, unterhalten.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Barmherzigkeitssonntag

Herzliche Einladung zur Feier des Barmherzigkeitssonntags am 07.04. um 15:00 Uhr mit Vesper und Barmherzigkeitsrosenkranz vor ausgesetztem Allerheiligsten in Heilig Kreuz. Am Ende empfangen die Beter den eucharistischen Segen.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner

Derzeit keine aktuellen Meldungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Magnus Murg

Gebetsnacht

Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen? Wacht und betet, Mt 26, 40b – 41a. In der Nacht von Gründonnerstag zum Karfreitag finden Gebetsstunden von ca. 20:30 Uhr bis 06:00 Uhr in Murg in der Sankt Magnus-Kirche statt. Es wäre schön, wenn Sie sich die Zeit nehmen und mitbeten, denn ohne Mitbeter/innen geht es nicht. Nehmen Sie sich diese Zeit. Wachen und beten Sie mit.

ca. 20:30 – 21:00 Stille Anbetung
21:00 – 22:00 Eva‘s Töchter
22:00 – 23:00 Ruth Bächle-Weigendund Bernhard Baier
23:00 – 24:00 KJG Niederhof
00:00 – 01:00 Gruppo Liturgico
01:00 – 02:00 Gemeinde-Team St. Magnus
02:00 – 03:00 Jürgen Brosda
03:00 – 04:00 Michael Hikisch
04:00 – 05:00 Bernhard Lauber
05:00 – 06:00 Georg Möller und Roland Lauber

Osterfrühstück im Magnushaus

Wir lassen eine alte Tradition wieder aufleben und laden Sie nach der Auferstehungsfeier am frühen Ostermorgen zum gemeinsamen Osterfrühstück ins Magnushaus ein. Wer etwas zum gemeinsamen Frühstück beisteuern möchte, kann das gerne tun und es einfach am Morgen mitbringen. Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch.
Das Gemeindeteam Murg-Niederhof

25 Jahre Mesner in Niederhof

In diesen Tagen feiert Herr Bernhard Lauber sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Mesner. Liturgisch versiert, engagiert und mit Herz kümmert er sich seit 25 Jahren in der Herz-Jesu-Kirche in Niederhof darum, dass immer alles für die unterschiedlichen Gottesdienste gerichtet ist. Er läutet die Glocken, kümmert sich um die Gestaltung der Kirche – auch in den besonderen Zeiten im Kirchenjahr, ist Ansprechpartner für Minis, Haupt- und Ehrenamtliche in der Sakristei und rund um die Kirche und noch vieles mehr!
Wir gratulieren ihm sehr herzlich zum Dienstjubiläum und wünschen ihm weiterhin viel Freude und segensreiche Momente in seinem Dienst. Für sein Engagement und seinen Einsatz in der Kirche von Niederhof und darüber hinaus sagen wir ihm und auch seiner Frau Beate Lauber ein herzliches Dankeschön im Namen der ganzen Kirchengemeinde.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach

Pfarrbüro geschlossen

Das Pfarrbüro ist am 04.04. geschlossen.

72 Stunden im Einsatz

Vom 18.04. – 21.04. findet unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ zum 6. Mal die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend statt. Die Obersäckinger und Wallbacher Minis werden gemeinsam an dieser Aktion teilnehmen. Wir werden am 18.04. um 17:07 Uhr ein uns zum aktuellen Zeitpunkt unbekanntes Projekt zugeteilt bekommen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns während bzw. vor der Aktion mit Hilfe von Sachspenden, Verpflegung oder Geldspenden (Empfänger: Römisch-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg, IBAN: DE27 6845 2290 0077 0669 67, BIC: SKHRDE6WXXX) unterstützen.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne nach dem Gottesdienst an oder melden Sie sich bei Anna Butz, Mobil 0175 5375111.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Ostern 2024 in St. Martin

Zuerst einmal eine herzliche Einladung an Sie alle, die Ostergottesdienste bei uns mitzufeiern.

Palmsonntag
Beginnen werden wir die Karwoche mit der Feier des Palmsonntags am 24.03. um 10:30 Uhr – alle Kinder sind eingeladen, zum Gottesdienst ihre selbst gebastelten Palmen mitzubringen.
Karfreitag
Auch dieses Jahr haben wir wieder am Karfreitag um 10:00 Uhr den Kinderkreuzweg in St. Martin und um 15:00 Uhr die Karfreitagsliturgie, die mit geistlichen Gesängen vom Kirchenchor mitgestaltet wird.
Ostersamstag
Am Ostersamstag wollen wir um 20:30 Uhr unseren Osternachts-Wortgottesdienst gemeinsam mit Ihnen feiern, beginnend mit dem Osterfeuer im Freien. Anschließend laden wir Sie herzlich zu unserer Osteragape vor der Kirche ein – die Ministranten bieten Zopf und Punsch an.
Ostersonntag
Der Festgottesdienst am Ostersonntag, 31.03. um 10:30 Uhr wird ebenfalls von den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores St. Martin mitgestaltet. Gesungen wird die Sechste Sonntags-Messe von Franz Schöpf. Orgel und Gesamtleitung: Claudia Moser.
Ostermontag
Am Ostermontag feiern wir um 09:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kapelle in Harpolingen Gottesdienst – hierzu ebenfalls eine herzliche Einladung an Sie alle. Lassen Sie uns gemeinsam durch die Karwoche gehen und dann
die Osterfreude miteinander teilen – wir freuen uns auf Sie.
Ihr Gemeindeteam St. Martin.

Pfarrbüro geschlossen

Das Pfarrbüro ist am 05.04. geschlossen.

Altpapiersammlung – dankeschön!

Der Kirchenchor St. Martin Obersäckingen bedankt sich herzlich für die Spendenfreudigkeit bei der Altpapiersammlung, auch größerer Mengen aus dem Stadtgebiet. Für den Chor ist die Sammlung eine wichtige finanzielle Unterstützung.

72 Stunden im Einsatz

Vom 18.04. – 21.04. findet unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ zum 6. Mal die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend statt. Die Obersäckinger und Wallbacher Minis werden gemeinsam an dieser Aktion teilnehmen. Wir werden am 18.04. um 17:07 Uhr ein uns zum aktuellen Zeitpunkt unbekanntes Projekt zugeteilt bekommen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns während bzw. vor der Aktion mit Hilfe von Sachspenden, Verpflegung oder Geldspenden (Empfänger: Römisch-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg, IBAN: DE27 6845 2290 0077 0669 67, BIC: SKHRDE6WXXX) unterstützen.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne nach dem Gottesdienst an oder melden Sie sich bei Anna Butz, Mobil 0175 5375111.

Redaktionsschluss Fridolinsbote

Ausgabe 08 | 2023/24 (20.04.2024 – 12.05.2024). Redaktionsschluss: 10.04.2024, 08:00 Uhr

Ausgabe 09 | 2023/24 (11.05.2024 – 09.06.2024). Redaktionsschluss: 30.04.2024, 08:00 Uhr

Aus unseren Gemeinden wurden zum Herrn heimgerufen

Christine Schuller (Mü); Elfriede Indlekofer (Mrg); Rudolf Schneider (HK); Hildegard Elfriede Vökt (Ha); Erwin Albiez (Nih).
Gedenken wir unserer Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet.

Vorankündigung

So 23.06.2024 Pfarrwallfahrt nach Stockach zu Pfr. Huber. Anmeldungen können schon jetzt im Pfarrbüro in Murg entgegengenommen werden.